Gründonnerstag-Nacht

Deine liturgisch-kreative Aktion rund um die Stiftskirche Faurndau. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Faurndau und dem Evangelischen Jugendwerk Bezirk Göppingen gestalten wir in diesem Jahr die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag.

Gründonnerstag

Jesus ist mit seinen Jüngern unterwegs. Er feiert mit ihnen das Passahfest, das mit einem ganz besonderen Festabend beginnt. Leckeres Essen, gute Gemeinschaft, ausgelassene Freude – getragen von der Erinnerung daran: Gott hat uns befreit aus der Sklaverei in Ägypten.
Doch dann kippt die Stimmung: „Ich werde nicht immer bei euch sein." verkündet Jesus. Er spricht von Leiden und Tod, von Verrat. Die Jünger streiten.
Jesus zieht sich zum Gebet zurück – die Jünger folgen ihm. „Betet, damit ihr die kommende Prüfung besteht." Er hat Angst, ringt mit sich und Gott – und sie schlafen ein. Gerade noch waren sie die besten Freunde – und jetzt ist er allein?

Eine Nacht wie jede andere?

Wir möchten die Gegensätze dieser Nacht wahrnehmen und bewusst gestalten. Die Bibelgeschichte öffnet Räume, um über uns selbst nachzudenken und über die Dimensionen, in denen wir unser Leben gestalten. Bei der kreativen Aktion und verschiedenen (Gebets-)Stationen in der Stiftskirche beschäftigen sich unsere Gedanken mit uns selbst, unseren Beziehungen zu anderen Menschen und zu Gott. Kurze Impulse zu jeder vollen Stunde geben neue Gedanken für diese Zeit.
Im CVJM-Vereinshaus gibt es Raum für Begegnungen und Unterhaltungen – und auch ein warmes Plätzchen, um doch mal kurz den Schlafsack auszurollen.

Ablauf und weitere Informationen

Für unsere Gründonnerstag-Nacht gibt es ein Faltblatt mit allen weiteren Informationen und dem Ablauf dieser Nacht. Er liegt im CVJM-Vereinshaus, der Stiftskirche und dem Evangelischen Jugendwerk aus. Außerdem kann man ihn sich hier als PDF-Datei selbst ausdrucken: GRÜNDONNERSTAG-NACHT