Vereinsstrukturen

Der CVJM Faurndau ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft, aber natürlich auch in Faurndau und der näheren Umgebung mit anderen Vereinen und Institutionen verbunden.

Als eigenständiger Verein sind wir Mitglied im CVJM Landesverband Württemberg und dem CVJM Gesamtverband in Deutschland. Der deutsche CVJM wiederum ist Mitglied im Weltverband (World Alliance of YMCAs) mit Sitz in Genf. Für unsere Tätigkeit vor Ort in Faurndau sind das Evangelische Jugendwerk Bezirk Göppingen sowie das Evangelische Jugendwerk in Württemberg wichtige Institutionen, die ihrerseits wiederum im CVJM Gesamtverband in Deutschland Mitglied sind. Ein kompliziert wirkendes Netzwerk, das in seinem Aufbau historische Gründe hat.
Der CVJM ist ein ökumenischer Jugendverband. In Faurndau abeitet der Verein eng mit der Evangelischen Kirchengemeinde zusammen, ohne sich dabei den anderen beiden in Faurndau vertretenen Konfessionen zu verschließen. Die Ökumene in Faurndau hat eine Besonderheit, die sich auch im CVJM wiederspiegelt. Hier arbeiten drei Gemeinden zusammen: Die evangelische, die katholische und die syrisch-orthodoxe Kirchengemeinde.

Wer sich weiter über die jeweiligen Verbände, Gemeinden und Partner des CVJM Faurndau informieren will, findet in der nachfolgenden Liste die Links zu den jeweiligen Internetseiten.