CVJM ist ...

... der Christliche Verein Junger Menschen

... der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland - überparteilich, konfessionsunabhängig

... ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen - allein in Deutschland.

... eine weltweite Gemeinschaft, zu der 130 Länder mit ca. 45 Mio Mitgliedern gehören

...bereits seit über 150 Jahren eine weltweite Vereinigung! Vor über 150 Jahren trafen sich am Rande der Weltausstellung 1855 in Paris 99 junge Männer aus neun Ländern und gründeten den Weltbund der CVJM.

Bei aller Verschiedenheit hatten sie eins gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen. Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, das „Mission Statement" des CVJM in aller Welt ist. Wir nennen diesen Satz die „Pariser Basis".

Die Arbeit des CVJM wird zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Die 61.000 Ehrenamtlichen werden von 840 Hauptamtlichen unterstützt. Hier im CVJM Faurndau werden alle Gruppen von Ehrenamtlichen geleitet. Derzeit engagieren sich 20 überwiegend junge Mitarbeiter/innen in den Gruppen und bei größeren Aktionen wie unserem Sommerzeltlager arbeiten bis zu 50 Ehrenamtliche mit.

Zielsetzung des CVJM

Die sogenannte "Pariser Basis" ist auf der ersten Weltkonverenz der CVJM (YMCA) in Paris entstanden. Sie wurde im August 1855 als Grundlage für die weltweite Arbeit des CVJM beschlossen und gilt noch immer als grundlegende Zielerklärung.

In der Satzung des CVJM Faurndau sind im §2 die Grundlagen des Vereins festgehalten. Die Bedeutung die dabei der Pariser Basis beigemessen wird, läßt sich aus unserer Satzung ablesen: Es bedarf der Zustimmung aller Mitglieder des Vereins, um diesen Punkt in der Satzung zu ändern!

Im Laufe der Zeit wurde die Pariser Basis durch weitere Beschlüsse des Weltrats ergänzt, die ebenfalls in die Satzung des CVJM Faurndau eingeflossen sind. Es sind dies insbesondere die Kampala-Erklärung, die auf der 6. Weltratstagung in Kampala (Uganda) beschlossen wurde und der Beschluß der 14. Weltratstagung 1998 in Frechen bei Köln.

Die Pariser Basis - Grundlage der weltweiten CVJM-Arbeit

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern auszubreiten."

Zusatzerklärung nach dem Beschluß des Hauptausschusses des CVJM Gesamtverbandes in Deutschland e.V. im Oktober 1985: "Die CVJM sind als Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM (YMCA)."

Die Kampalla-Erklärung (1973)

"In Anbetracht der Prägung der CVJM in der Welt von heute" wurden den Vereinen und ihren Mitgliedern folgende Punkte nahegelegt:
1) Für Chancengleichheit und Gerechtigkeit für alle zu wirken.
2) Für die Schaffung und Erhaltung einer Welt zu wirken, in der die Beziehungen der Menschen untereinander durch Liebe und Verständnis gekennzeichnet sind.
3) Auf Verhältnisse und deren Erhaltung im CVJM und in der Gesellschaft, ihren Organisationen und Einrichtungen hinzuarbeiten, die der Ehrlichkeit, Vertiefung und schöpferischen Fähigkeit Raum geben.
4) Formen der Mitarbeit und des Programms zu entwickeln und zu erhalten, die die Vielfalt und Tiefe christlicher Erfahrung deutlich machen.
5) Für die Entfaltung des ganzen Menschen zu wirken.

Beschluß von Köln-Frechen (1998)

Der CVJM ist eine internationale, christliche, ökumenische Laienbewegung junger Menschen, verwurzelt in Gottes Liebe, die in Jesus Christus manifestiert ist. Diese christliche Identität macht uns verantwortlich und ruft uns, in der Welt dem Gott der Gerechtigkeit und des Friedens zu dienen. Er will, daß wir in Gemeinschaft leben und alle erfülltes Leben finden. Der CVJM soll prophetisch und aktiv die Vision von einer gerechten Gesellschaft und die gute Nachricht von Jesus Christus in offener und kreativer Weise weitergeben.

Satzung des CVJM Faurndau e.V.

Die aktuelle Satzung des CVJM Faurndau ist am 9. Oktober 1999 von der Mitgliederversammlung beschlossen worden. Mit einer Änderung im §8 (4) zur Beschlußfähigkeit der Versammlungen im Jahr 2013, gilt sie seither in der vorliegenden Fassung.

SATZUNG als PDF